Wohnsitz anmelden in Karlsruhe
Wer eine Wohnung in Karlsruhe bezieht, muss sich anmelden.
Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug erfolgen.
Ausnahmen
Keine Anmeldung ist erforderlich, wenn:
- Man im Bundesgebiet bereits gemeldet ist und die Wohnung nicht länger als 6 Monate bezieht
- Man im Ausland wohnt und die Wohnung in Deutschland nicht länger als 3 Monate bezieht
Die Anmeldung erfolgt in den Bürgerbüros.
Vereinbaren Sie einen Termin
👉🏼 Online-Terminvereinbarung
👉🏼 Link zum Universal-Onlinedienst (Meldewesen)
Erforderlige Unterlagen
- Ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Anmeldung - Meldeschein
- Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
- ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Wohnungsgeberbestätigung
- gegebenenfalls Nachweise des Personenstands (z. B. Geburts- und/oder Eheurkunde).
Bei einer ausländischen öffentlichen Urkunde ist außerdem eine von einer in der Bundesrepublik Deutschland beeidigten Übersetzungsperson angefertigte Übersetzung erforderlich.
Je nach Herkunftsland bedarf die ausländische Personenstandsurkunde zudem gegebenenfalls einer Apostille oder Legalisation (bei EU-Mitgliedsstaaten nicht erforderlich).
Kosten
Keine
Zielgruppe: (all)
This offer is gratis
This offer is gratis
Bürgerbüro K8
Kaiserallee 8, 76133 Karlsruhe
Kaiserallee 8, 76133 Karlsruhe
Veranstalter
Copyright-Informationen für das Kopfbild: Image by Freepik
This event information was updated: 2024-01-09