Anmel­dung an Schulen

Gut zu wis­sen: In der Regel besu­chen Kin­der von 6 – 10 Jah­ren eine Grund­schu­le und danach eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le. In Karls­ru­he gibt es vier ver­schie­de­ne Schul­ar­ten der wei­ter­füh­ren­den Schu­le (10 – 19 Jah­re): Werk­re­al­schu­le, Real­schu­le, Gemein­schafts­schu­le und Gym­na­si­um. Nach der wei­ter­füh­ren­den Schu­le kann man eine beruf­li­che Schu­le besu­chen oder studieren.

Was bedeu­ten die unter­schied­li­chen Bildungsabschlüsse?

Es gibt unter­schied­li­che Schul­ab­schlüs­se. Je höher der Schul­ab­schluss ist, des­to mehr Mög­lich­kei­ten hat man bei der Berufs­wahl. Man muss dafür aber auch län­ger in die Schu­le gehen. Mit einem Haupt­schul­ab­schluss (nach der 9. Klas­se) oder einem Mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (nach der 10. Klas­se) kann man eine Berufs­aus­bil­dung machen. Das Abitur oder die Hoch­schul­rei­fe (nach der 12. oder 13. Klas­se) braucht man, um an einer Hoch­schu­le zu stu­die­ren. Nach jedem Schul­ab­schluss kann man wei­ter machen, um einen höhe­ren Abschluss zu errei­chen. Auch wenn man die Schu­le abge­bro­chen hat, kann man den Abschluss spä­ter nach­ho­len. Zum Bei­spiel an einer beruf­li­chen Schu­le. Der Bil­dungs­na­vi Baden Würt­tem­berg zeigt die Mög­lich­kei­ten und erklärt die ver­schie­de­nen Schul­ar­ten: http://bildungsnavi-bw.de

Mein Kind spricht kein Deutsch. Wo kann es in die Schu­le gehen?

Grund­schu­le
Wenn Ihr Kind noch kein Deutsch spricht, kann es eine Vor­be­rei­tungs­klas­se besu­chen. Die Grund­schu­le, in die Ihr Kind geht, hängt ab von Ihrem Wohnort.

Die Anmel­dung Ihres Kin­des erfolgt direkt an der Schu­le. Ver­ein­ba­ren Sie bit­te für die Anmel­dung einen Ter­min im Sekre­ta­ri­at der Schu­le und kom­men Sie per­sön­lich mit Ihrem Kind zum Termin.

Wei­ter­füh­ren­de Schu­le
Wenn Ihr Kind zwi­schen 11 und 15 Jah­ren alt ist und noch kein Deutsch spricht, kön­nen Sie es für eine Vor­be­rei­tungs­klas­se (VKL) an einer wei­ter­füh­ren­den Schu­le anmel­den. Bit­te mel­den Sie sich bei einer der bei­den unten­ste­hen­den Kon­takt­stel­len. Ihr Kind wird dann an eine pas­sen­de Schu­le vermittelt.

Fol­gen­de Schu­len sind Kontaktstellen:

Guten­berg­schu­le (GWRS)                                                               
Goe­the­stra­ße 34
76135 Karls­ru­he
info@gutenbergschulekarlsruhe.de
Tele­fon: +49 (0)721 (0)133 ‑4674

Pes­ta­loz­zi­schu­le (GWRS)
Chris­tof­stra­ße 23
76227 Karls­ru­he
poststelle@pestalozzischule-ka.schule.bwl.de
Tele­fon: +49 (0)721 (0)133 ‑4709

Jugend­li­che ab 16 Jah­ren
Jugend­li­che ab 16 Jah­ren kön­nen Sie oder sie kön­nen sich selbst an einer Vor­be­rei­tungs­klas­se an einer beruf­li­chen Schu­le (VABO) anmel­den. In den VABO-Klas­sen kön­nen Jugend­li­che eine Deutsch­prü­fung auf den Sprach­ni­veaus A2 bis B1 absolvieren. 

Nach der Vor­be­rei­tungs­klas­se (VABO) ist es mög­lich einen deut­schen Schul­ab­schluss vor­zu­be­rei­ten. An der beruf­li­chen Schu­le kön­nen ver­schie­de­ne Schul­ab­schlüs­se erwor­ben werden.

Was neh­me ich mit zur Anmeldung?

  • die Geburts­ur­kun­de des Kindes
  • den Pass des Kindes
  • Ihren eige­nen Pass
  • Schul­zeug­nis­se (wenn vor­han­den) bei einer Anmel­dung für eine wei­ter­füh­ren­de Schule

Mein Kind spricht bereits Deutsch. Wo kann es in die Schu­le gehen?

Wenn Ihr Kind Deutsch spricht und eine Regel­schu­le besu­chen kann, ist es mög­lich sich direkt an eine Schu­le zu wen­den. Sie wer­den dort von der Schul­lei­tung bera­ten. Eine Lis­te der öffent­li­chen und pri­va­ten Schu­len in Karls­ru­he fin­den Sie hier

Tipp: Karls­ru­he ver­fügt auch über Schu­len mit bilin­gua­len Klas­sen sowie eine Euro­päi­sche Schu­le mit Regel­un­ter­richt in Deutsch, Eng­lisch oder Französisch.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert:2023-05-31